Tanzen verbindet über Landesgrenzen hinaus – Besonderes Event in Bermbach

Gastbeitrag von Antonia Henkel

Unter dem Motto "Tanz verbindet“ fand am vergangenen Wochenende das karnevalistische Tanzevent der Tanzgruppe Kohlbachtal und des Bermbacher Hutzel-Carnevalsvereines (BHCV) im Dorfgemeinschaftshaus in Bermbach statt.

Zahlreiche Gäste konnten auf der Bühne kreative Showtänzen, aber auch traditionelle Gardetänze bewundern. Insgesamt traten sieben Gardegruppen und 13 Showtanzgruppen Tanzformationen aus dem Geisaer Land und aus Hessen auf.

Als Moderatorinnen führten Angelina Wilhelm, Jennifer Erb und Paulina Kramm durch den Abend. Später übernahm Niklas Kind aus Bermbach im Namen des Karnevalsvereines die Moderation.

Die Zuschauer erlebten spektakuläre Tanzformationen und bekamen unterschiedliche Tanzstile geboten. Auch die vier Formationen der Tanzgruppe Kohlbachtal präsentierten Tänze mit tollen Choreografien.

Viel Applaus erhielten die Garden aus Geismar, Wenigentaft, Großenbach, Rasdorf, Bermbach, Bremen und Spahl. Spektakulär ging es bei den Showtänzen der Gastgruppen aus Dermbach, Neukirchen, Großenbach und Völkershausen.

Dabei wurden unter anderem die Themen „Titanic“, „Casino“ und „Tausend und eine Nacht“ tänzerisch verarbeitet. Besonders viel Applaus erhielt die Männer-Showtanzgruppe mit ihrem „Alpenrock“.

Nach den Tanzdarbietungen auf der Bühne luden die Kohlbachtaler zur karnevalistischen Aftershowparty mit DJ Lucas T. und Düzentrieb ein.

„Wir wollen mit dem Event nicht nur länderübergreifend die verschiedensten Tänze zeigen, sondern auch den tänzerischen Austausch und die Gemeinschaft fördern“, betonte Susanne Treis, Leiterin der Tanzgruppe Kohlbachtal.

Dies wurde in Bermbach mit großem Erfolg umgesetzt.